Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Naturfreundehaus Elmstein


Naturfreundehaus Elmstein

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 16.08.2022, 13:59 Uhr

Kurzbeschreibung:
Naturfreundehaus Elmstein Harzofen - das Wander- und Jugendzentrum hat neben der Gastronomie mit seinen drei Häusern auch noch etliche andere Aktivitäten als Schullandheim, Ferienlager usw. (Stand: Juni 2017)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, Oberhaardt; liegt auf der Strecke zwischen Elmstein und Elsthal im Ortsteil Harzofen
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], es liegt auf 285 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich; es gibt einen großen Parkplatz direkt an der Anlage, verbunden mit einem Campingplatz. Adresse: Elsthaler Strasse 63-65, D-67471Elmstein/Harzofen. Koordinaten: N = 49.361044, E = 7.951312; Geographische Daten: N = 49°21'39.7'', E = 7°57'04.7''; UTM-Daten: Z = 33U, E = 423853, N = 5468121; Gauß-Krüger: R-E = 3423898.738, H-N = 5469870.315. Unmittelbare Wanderrouten führen entlang der Trasse von Elmstein nach Elsthal. Sie dürften aber angesichts der vielfältigen Bespassungs-Angebote rund um das Haus in den Hintergrund treten.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 6328 299 (NFH-Haus); eMail: info@naturfreundehaus-elmstein.de ; Internet: www.naturfreundehaus-elmstein.de
Das Naturfreundehaus bietet Speisen und Getränken für Tagesgäste wie andere Hütten auch. Natürlich steht die Verpflegung der Logier- und Feriengäste im Vordergrund. Zu den Pfälzer Gerichten kommen ein wechselndes Tagesessen, sowie ein vegetarisches Gericht hinzu. Das Haus ist ganzjährig ohne Ruhetag geöffnet. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auf dreierlei Art: im Seminarhaus, in der Wanderherberge und in der Jugendherberge/Schullandheim, die eine abgestufte Zimmerqualität aufweisen.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Haupthaus ist ein dreigeschossiger massiver Bau mit den Einrichtungen zur Gastronomie, umgeben von bestuhlten Terrassen, Spielplätzen u.a. In unmittelbarer Nähe befinden sich die beiden anderen Häuser, so dass man von einem richtigen Komplex sprechen kann. Die Gebäude stehen auf einer kleinen Anhöhe mit Blick in den Ortsteil Harzofen. Entlang der Zufahrt liegt der große Parkplatz mit eigenem Campingteil.
Die Anlage ist ausschließlich gastronomisch genutzt im Sinne eines Wander- und Ferienheimes.
Anmerkungen
Die Größe des Hauses und die vielen Aktivitäten haben mich etwas überrascht. Sie sind aber durch die Ortsnähe (Wolfshorn ist ein Ortsteil von Elmstein) und gute Erreichbarkeit zu erklären. Obwohl ich einer von wenigen Tagesgästen auf meiner Wanderung war hatte ich das Gefühl, angekommen zu sein. Mir fielen die Freundlichkeit des Personals und die günstigen Preise in diesem großen Betrieb ganz besonders auf. Gleichwohl wird man die Einrichtung aber als Einkehrziel auf einer Wanderung mit Staub an den Schuhen und Hunger und Durst eher nicht anstreben.

Wanderungen zur Hütte

Ehscheid
Ehscheid

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023